Fräulein Julias Favoriten

von Julia Schmitz

In den letzten Wochen hat sich mein Lesepensum, das berufsbedingt eh schon sehr hoch ist, noch einmal vergrößert: Neun Exposés waren bis Ende Dezember im Rahmen des Blogbuster-Wettbewerbs bei mir gelandet. Einige davon habe ich aus verschiedenen Gründen sofort aussortiert (wenn der Phrasendrescher über die Stilblütenwiese mäht, bin ich raus, sorry), andere habe ich mehrmals in die Hand genommen, überlegt, abgewogen, nachgedacht.

Vier Manuskripte habe ich letztendlich angefordert – und drei davon haben es auf meine Shortlist geschafft. Welche das sind?

Elsbeth Schneider
Übergriffe

Zitat: „Sie stellte sich vor, wie seine Fragen von ihren Trommelfellen abprallten wie ein ungeschickter Sportler von einem zu straff gespannten Trampolin“


Ulla Wald
Tag und Nacht

Zitat: „Kisch hatte etwas von einem alten Seebären. Seine Anwesenheit genügte, und schon roch es nach einer Mischung aus Tabak und Whisky. Selbst sein Lachen klang nach einem torfigen Laphroaig.“


Kerstin Meixner
Am Fuß des Berges

Zitat: „‚Bist du deswegen mit uns befreundet? Weil wir etwas über Bomben wissen?‘ Sie nimmt eine neue Zigarette aus der Packung. ‚Nein. Ich bin mit euch befreundet, weil wir alle schon miteinander gefickt haben.’“

Hier geht es es zum kompletten Beitrag auf Fräulein Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert