von Isabella Caldart
Ich habe mich für eine Shortlist von drei Autorinnen entschieden, die mich mit Exposé und Leseprobe so überzeugten, dass ich den gesamten Roman angefragt habe; alle drei Texte reiße ich hier sehr knapp an. Es sind ganz unterschiedliche Bücher, die großes Potential haben. Deswegen werde ich, soweit es mir möglich ist, den beiden Autorinnen, gegen die ich mich doch entscheide, dabei helfen, Literaturagenturen zu finden. Anfang nächster Woche kommuniziere ich den Titel, den ich ins Rennen um den Blogbuster 2020/2021 schicken werde.
Zur Erinnerung: Der Blogbuster geht dieses Jahr in die dritte Staffel. Wieder waren Autor:innen dazu aufgerufen, ausgewählten Blogs ihre Texte zu schicken. Jeder Blog entscheidet sich für einen Text, der auf die offizielle Shortlist kommt, aus der eine Jury aus Expert:innen dann den Siegertitel auswählt. Nach dem Tropen Verlag und Kein & Aber ist es dieses Mal der Eichborn Verlag, bei dem der Titel veröffentlicht wird.
Der Zwischen- oder Endstand meiner Bloggerkolleg:innen sieht so aus: Marius von Buch-Haltung hat aus den Manuskripten, die ihm geschickt wurden, nichts gefunden, und ist in den Pool gesprungen – den Ordner, in den wir die Texte, gegen die wir uns entscheiden, die aber trotzdem gut sind, hochladen. Stefan von Bookster HRO vermeldet, dass er ganze 29 Manuskripte bekommen hat. Respekt! Und Julia von Fräulein Julia hat, wie ich, drei Texte angefordert. Alle anderen halten sich in ihrer Außenkommunikation noch bedeckt. Da wir alle unsere Kandidat:innen bis Ende des Monats festlegen müssen, wird der März für den Blogbuster aber noch sehr interessant.
Meine Shortlist
- Luitgard Hefter – Go For It!
- Ela Meyer – Es war schon immer ziemlich kalt
- T. Schwartz – Sinn