Jury

Alexandra Stiller – Literaturbloggerin Buecherkaffee.de

Alexandra Stiller wurde 1979 in Büdingen geboren, ist verheiratet und lebt heute in Bad Rappenau, nahe dem schönen Odenwald. Dort ist sie auch als CAO in der Firma Stiller GmbH tätig. Die berufliche Laufbahn ging zwar in eine andere Richtung, aber das Herz schlug schon immer für die Literatur – daher gründete sie im Jahr 2011 den Literaturblog BücherKaffee. Der Blog wuchs rasch und heute schreibt ein 7-köpfiges Team mit neugierigem aber auch kritischem Blick Besprechungen zu Büchern aus den verschiedensten Genres, befasst sich in Kolumnen mit aktuellen Literaturthemen und führt Interviews mit Autor-innen.

2018 wurde der Bücherkaffee-Blog auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Buchblog Award 2018 in der Kategorie Literatur ausgezeichnet. In der Jury-Begründung hieß es u. a.: „Alexandra Stiller hat mit dem Blog und den dazugehörigen Social-Media-Kanälen eine zuverlässige Anlaufstelle für hochwertige Buchtipps und eine Plattform für den Austausch rund um Bücher geschaffen.“ Auch außerhalb des Internets ist sie tätig und organisiert Wohnzimmerlesungen und einen offenen Lesekreis in Bad Rappenau. In diesem Jahr zählt sie zu den offiziellen Buchpreispat-innen für den Deutschen Buchpreis 2019.

Dominique Pleimling – Programmleiter Eichborn Verlag

Dominique Pleimling ist seit 2014 Programmleiter des Eichborn Verlags in Köln. Von 2008 bis 2011 war er schon einmal bei Eichborn, damals noch in Frankfurt. Nach Frankfurt und vor Köln arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Buchwissenschaft an der Uni Mainz.

Knut CordsenLiteraturkritiker

Knut Cordsen wurde am 12. Dezember 1972 in Kiel geboren. Nach dem Zivildienst in München besuchte er die Deutsche Journalistenschule und studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Sozialpsychologie und Politologie an der Ludwig-Maximilians-Universität. 1997 begann er beim Bayerischen Rundfunk in der Abteilung Kulturkritik und Literatur, seit 1999 moderiert er dort das Kulturmagazin kulturWelt sowie das Büchermagazin Diwan. Er schreibt Kritiken, Autorenporträts, Glossen und kulturpolitische Kommentare. Daneben ist er verantwortlich für das 2017 mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache ausgezeichnete Magazin “Sozusagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache”.

© Marie Häfner

Alexa Hennig von LangeAutorin und Moderatorin

Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman Relax, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie Jugendliche und Kinder, außerdem Erzählungen und Theaterstücke.

Ihr Theaterstück „Ich habe einfach Glück“ wurde über mehrere Jahre in Hannover gespielt. Aber auch in vielen Anthologien sind Erzählungen von Alexa zu finden. Für die Brigitte Young Miss führte sie ab 2003 zwei Jahre lang mit jungen Künstlern wie Charlotte Roche und Christian Ulmen Interviews über deren Kindheit und Jugend. Ab 2005 schrieb sie für UNICUM die Kolumne „Erwachsen werden mit Alexa…“. Von 2007 bis 2009 war sie als Kolumnistin für das Schweizer Mode & Lifestyle-Magazin Bolero tätig und schrieb über viele Jahre die Stilkolumne bei der BZ am Sonntag. Zuletzt ist ihr Roman Kampfsterne beim Dumont Buchverlag erschienen. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Berlin.

Elisabeth RugeLiteraturagentur Elisabeth Ruge

Elisabeth Ruge wurde im Jahr 1960 in Köln geboren und ist eine deutsche Lektorin, Verlegerin und Literaturagentin. Sie absolvierte zunächst eine Lehre als Verlagsbuchhändlerin beim Claassen-Verlag. Anschließend arbeitete sie als Lektoratsassistentin beim S. Fischer Verlag. Parallel dazu studierte sie Anglistik, Amerikanistik und Slavistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

1994 gründete sie gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Arnulf Conradi und Veit Heinichen den Berlin Verlag. Zunächst war Ruges Aufgabe die Mitgestaltung des Programms und die Autorenpflege, bevor sie im Jahr 2005 die verlegerische Geschäftsführerin wurde. Sie gründete einen Kinderbuchverlag als Imprint des Berlin Verlags. Ebenfalls als Imprint gründete sie im Jahr 2010 den Berlin Academic Verlag. Zum 15. März 2011 verließ Elisabeth Ruge den von ihr gegründeten Verlag und wurde Leiterin des von ihr aufgebauten Berliner Büros des Carl Hanser Verlages, das Ende 2011 eröffnete. Ende 2013 verließ Ruge den Hanser Verlag und gründete im Frühjahr 2014 die Elisabeth Ruge Agentur (ERA).