Constanze Matthes – Mir gefallen Bücher die literarische Qualität und Anspruch in sich vereinen.

Der Blog „Zeichen & Zeiten“ ist Lesechronik und Reich der Empfehlungen zugleich. Hier versammeln sich seit November 2011 all jene Bücher, die mich bereichert haben. Neben der deutschsprachigen Literatur liegt der Fokus auf Büchern aus Skandinavien, Amerika, Frankreich und Osteuropa – auch auf jenen, die es nicht auf die Bestseller-Listen schaffen, aber trotzdem literarische Qualität und Anspruch in sich vereinen.

Bücher, die mir nichts sagen, die mir nicht gefallen, lege ich ungelesen zur Seite. Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen. Alljährlich warten unzählige neue Bücher auf Leser, was jedoch nicht heißen soll, dass ältere Titel vergessen werden. Vielmehr wagt es der Blog zu erinnern. Die Backlist jedes Verlages oder die Regale jedes Antiquariats sind reich an Titeln, die im schnelllebigen Literaturbetrieb weniger Aufmerksamkeit erhalten. Viele Bücher geraten in Vergessenheit, die es allerdings verdienen, bekannt zu sein. Das Interesse für sie (wieder) zu wecken – auch das ist Anspruch und Anliegen von „Zeichen & Zeiten“.

zeichenundzeiten.com