Von Stefan Härtel – Bookster HRO
Nach hunderten Seiten Exposés und Leseproben und fünf kompletten Manuskripten noch unveröffentlichter Romane, die ich in den letzten Wochen und Monaten für den Blogbuster-Preis 2020 habe lesen dürfen, schwirrt mir mächtig der Kopf, das könnt Ihr mir glauben. Aber es ist vollbracht: Ich habe mich für einen Text entschieden, den ich für den Preis ins Rennen schicken werde.
Bevor ich aber näher auf meinen Beitrag zur Longlist eingehen werde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Autorinnen und Autoren zu danken, die mir ihre Texte geschickt haben. Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, dass mir in so großem Umfang Vertrauen geschenkt wurde und ich in dermaßen viele Geschichten reinlesen durfte. Sicher macht sich hier und da jetzt eine gewisse Enttäuschung breit, aber vielleicht kann das folgende kleine Wort ja für etwas Linderung sorgen: Danke!
Manchmal gibt es Bücher, von denen du im Vorfeld gar nicht viel weißt, nur die Story in groben Zügen, und du denkst »Okay, aber hmm… naja mal sehen…«, und dann liest du einen Satz und einen zweiten und noch bevor die erste Seite vorbei ist, hat es dich schon komplett erwischt. Ungefähr so ging es mir bei GRUND, dem Roman der Berliner Autorin Sylvia Wage, für den ich bei diesem Wettbewerb die Hand ins Feuer legen werde.
Den ganzen Beitrag gibt es bei Bookster HRO.