Sophie Weigand – Ich bin offen für Kurzes, Ausuferndes, Heiteres, Tragisches und Absurdes.

Ich schätze literarisch das Besondere, das Unkonventionelle, den überraschend anderen Blick auf vermeintlich Bekanntes. Dabei spielt es allenfalls eine untergeordnete Rolle, in welchem Themenfeld sich ein Text bewegt; er soll etwas in mir bewegen und anstoßen. Das Abgründige zieht mich magisch an, mithin greife ich eher zu Lektüre, die aus Chaos und Zerstörung mithilfe der Literatur etwas Wahrhaftiges machen kann. Zu Büchern, die Selbstverständlichkeiten aufweichen. Mir liegt Sprachspielerisches, das mich aus einer neuen Perspektive auf Bedeutungen blicken lässt; kurz: Ich will nicht lesen und sehen, was ich in dieser Form ohnehin schon kenne. Nach diesen Kriterien wähle ich aus, ohne dogmatisch an ihnen festzuhalten. Mein Blog ist denkbar ungeeignet für spezielle Genreliteratur, insbesondere aus den Bereichen Fantasy, Historienroman oder Science Fiction. Darüber hinaus bin ich aber sperrangelweit offen für Kurzes, Ausuferndes, Heiteres, Tragisches und Absurdes.

literatourismus.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert