Tilman Winterling – Ich lege Wert auf einen persönlichen Stil und einen gelungenen Ton.

Die Einschränkung meines Blogs auf Klassiker und anspruchsvolle moderne bzw. deutsche Gegenwartsliteratur macht es dem potentiellen Einsender nicht leicht. Ein Klassiker wird nicht geschrieben, sondern über Dekaden von Lesern und Kritikern als solcher anerkannt. Weil uns diese Zeit bei Blogbuster aber nicht zur Verfügung steht, sollte dein Roman fern von Genres wie Fantasy, Romance oder Jugendbuch anzusiedeln sein (nicht, dass es nicht auch dort Klassiker gäbe). Ich lege Wert auf einen persönlichen Stil, ein gelungener Ton und Ausdruck kann in meinen Augen einen schwächeren Plot vergessen machen, umgekehrt ist dies kaum möglich. Plakative Sprache und Geschichten, die ohne Nachdenken vom Leser nur konsumiert werden sollen, fallen bei mir durch. Gefühle wie „höhö“ oder „schmacht“ möchte ich beim Lesen nicht empfinden müssen.

www.54books.de